Apfel-Selleriesalat mit roter Bete
Sellerie

Apfel-Selleriesalat mit roter Bete

Die Idee zu Apfel-Selleriesalat mit roter Bete kam mir bei den Rezepten zum Selleriesalat und zum Apfel-Sellerie Süppchen. Was in der Suppe zusammen passt, sollte doch auch im Salat miteinander harmonieren. Gesagt, getan, ausprobiert und für gut befunden.

In den ersten Wochen des Jahres stöhnt so manch einer über zu viele Kalorien, die während der Festtage aufgenommen, jetzt immer noch auf der Hüfte sitzen. Zudem plagt das schlechte Gewissen ob der guten (Ernährungs-)Vorsätze, die man einzuhalten gedenkt.

Kurzum, Du tust Dir mit dem Apfel-Selleriesalat mit roter Bete einen mehrfachen Gefallen. Er schmeckt gut, ist leicht und beruhigt das Gute-Vorsätze-Einhalten-Gewissen.

Man nehme

1/2 Knollensellerie
1 Apfel
2 EL Essig
2 rote Bete
1 TL Salz
3 EL Öl
1 EL Weißweinessig
1 Zwiebel
2 EL Schmand
Salz und Pfeffer

Die Sellerieknolle schälen und in ca. 6 mm dicke Scheiben schneiden, die Scheiben in 6 mm breite Stifte und diese wiederum in 6 mm breite Würfel. In einem Topf die Selleriewürfel gerade eben mit Wasser bedecken und 2 TL Salz und 2 EL Essig hinzugeben. Aufkochen und ca. 10 min köcheln lassen. In einem Sieb abgießen. Während des Kochens und Abkühlens werden die restlichen Zutaten und die Salatsauce zubereitet.

Die Sauce für den Selleriesalat

Öl, Weißweinessig und Schmand verrühren und die fein gewürfelte Zwiebel sowie den in ca. 6 mm große Würfel geschnittenen Apfel und rote Bete hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Selleriewürfel hineingeben und vermengen. Wer möchte, kann den Salat auch mit Petersilie bestreuen  und abschmecken. Ca. 1 h im Kühlschrank oder über Nacht ruhen lassen.

Varianten

Wer mag, nimmt Estragon als Gewürz. Ich habe es zufällig entdeckt und kann diese Variante sehr empfehlen. Auch Dill oder Minze müssten gut passen, was ich in einem späteren Test hier nochmal erläutern werde.

Weitere Partysalate oder grüne Salate und Dressings findest Du unter den jeweiligen Links.

Fragen und Anregungen bitte an: chefkoch@mein-kochplatz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #apfelselleriesalat #selleriesalat

Lecker Wirtz schwarz weiss

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.