Artischocken

Artischocken aus der Bretagne

Die Artischocken sind nicht nur in der Bretagne (La Breizh, wie der Bretone sagt) zu Hause. Hier fand meine erste Kochbegegnung mit der distelartigen Pflanze statt. Rund 90% der französischen Ernte stammen aus dem feucht-warmen Klima der Bretagne.

Bei einem Besuch auf dem Markt entdeckten wir zum einen essfertige Artischocken mit Vinaigrette und auch die rohe, ungekochte Frucht. Neugierig nahmen wir beide mit. Eine rohe Artischocke kostet rund 0,60 -0,80 € pro Stück auf dem bretonischen Wochenmarkt. Bei uns liegen sie zwischen 2,00 und 3,00 € pro Stück.

2003 wurde die Artischocken Arzneipflanze des Jahres (Quelle: Wikipedia)

Sie sollen eine appetitanregende, verdauungsfördernde, cholesterinsenkende und blutreinigende Wirkung haben. Der Bitterstoff Cynarin regt den Stoffwechsel von Leber und Galle an. Der italienische Likör Cynar wird aus Artischockenblätter hergestellt.

Zutaten:

2 Artischocken
2 Bio Zitronen
1 Knoblauchzehe
etwas Butter
500 ml Gemüsebrühe

Saucen wie z.B. Vinaigrette oder Mayonnaise

Artischocke roh
Artischocke roh

Zubereitung

Im ersten Versuch habe ich die Blätter alle im oberen Drittel abgeschnitten, wie es die meisten Rezepte vorschlagen. Ganz schön viel Arbeit und Sauerei, da die Artischocke etwas abfärbt. Heute nehme ich die ganze Artischocke und breche lediglich den Stängel unten ab. Anschließend mit Zitronensaft einer Zitrone beträufeln und beiseite stellen.

In einem Topf die Brühe mit Knoblauch und Zitronenscheiben erhitzen und die Artischocken hinzugeben. Ca. 10-15 min köcheln lassen.

Serviervorschlag

Die Artischockenblätter stehen in der Mitte des Tischs. Jeder zupft sich ein paar Blätter ab und taucht diese in die bereit gestellten Saucen und zutzelt die Sauce mit etwas „Blattfleisch“ ab. Dazu passt ein leichtes Bier, ein Cidré oder ein frischer Weißwein.

Sind alle Blätter abgezutzelt entfernst Du das übrig geblieben „Stroh“ und kannst anschließend das „Herz“ genießen.

Die Artischocke eignet sich sowohl als Vorspeise, wie auch als Hauptgang. Durch die Mayonnaise entfällt leider der Schlankmachereffekt. Nur mit Vinaigrette schmeckt es auch sehr gut und hält schlank. Sehr gut schmeckt dazu auch eine Estragon Vinaigrette.

 

Artischockenblüte
Artischockenblüte

Alternativen

Artischocken mit Estragon Vinaigrette

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #artischocken

 

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert