Huître

Über Austern kann man Bücher schreiben, Filme produzieren sowie jene lesen, bzw. Diese anschauen. Man kann Austernfarmen oder eine Degustationen besuchen und lernt immer noch etwas Neues dazu.

Mein erster Kontakt

Es war in 1994 als ich am ende meiner ersten USA Reise, New York, Atlanta, Hunstville und zurück, zusammen mit meinem Damaligen Chef und seinem Vertriebsleiter in Downtown Atlanta die ersten Austern meines Lebens gegessen habe.

Bereits bei der Ankunft in New York hatte ich bei meinem  allerersten Sushi die Bekanntschaft mit Wasabi gemacht, wovon ich an anderer Stelle berichtet habe.

„half a dozend oysters please“

Meine beiden Kollegen bestellten jeder für sich ein halbes Dutzend als Vorspeise und ich wollte natürlich nicht kneifen. Als der Austernteller kam war ich überrascht, dass die noch alle roh waren. „Nix anmerken lassen!“ dachte ich mir. So schlürften wir jeder still vor sich hin, doch mir war irgendwie seltsam zu Mute.

Nach der zweiten Auster entschied ich mich dazu, meinen Begleitern die restlichen zu geben und einen Hamburger zu bestellen. Ich wollte erstmal sichergehen, wie ich darauf reagiere, um nicht beim Rückflug über New York nach Frankfurt irgendwie, naja, Du weißt was ich meine.

Alles Gut!

Alles verlief gut, die Austern sind mir sehr gut bekommen und seitdem esse ich regelmäßig, im Frankreichurlaub sogar mehrmals die Woche welche. Nur meine beiden Kollegen zogen mich noch Jahre später mit „Du magst ja gar keine Austern!“ auf. Selbst als wir 2004 in Seattle einen 12er Pacific-Oyster-Platter gemeinsam gegessen haben, musste ich mir die ollen Kamellen noch anhören.

Nur als Vorspeise?

Sie eignen sich sehr gut als Vorspeise, allerdings ist es nicht jedermanns Sache. Austern müssen immer kurz vor dem Essen frisch geöffnet werden, man kann das auch am Tisch zelebrieren mit ein bisschen Übung. Ist es mehr als nur eine kleine Vorspeise oder sind es mehr als nur ein paar Gäste empfehle ich die Austern in der Küche vorzubereiten und auf einer Platte mit Eis dekorativ zu platzieren.

Wir fahren am liebsten nach Frankreich in die Normandie oder die Bretagne, um dort direkt am Meer bei einem kleinen Austernfischer oder Austernzüchter frisch ein paar Huîtres zu schlürfen. Etwas Zitrone, ein Stück Baguette, ein Glas Weißwein, perfekt.

Austernmesser
Austernmesser

Austern öffnen

Zum Öffnen der harten Schale benötigt man ein spezielles Austernmesser, Kraft, Geduld (zumindest anfänglich) und Übung (die kommt von alleine).

Nachdem ich die äußere Schale geöffnet habe, befreie ich sie von möglichen Schalenresten, trenne das Muschelfleisch von der Unterseite und lege sie in der Unterseite auf einen Teller oder ein Brett. Je nach Belieben 3, 6 oder 12 Austern dazu etwas Zitrone zum beträufeln.

Austern öffnen
Austern öffnen

Manchmal wird dazu auch eine spezielle Austern Vinaigrette oder in den USA auch Tabasco gereicht. Uns schmeckt die Zitronen Version am besten.

Austern mit Zitrone
Austern mit Zitrone

Und ja, beim Schreiben bekomme ich schon wieder Appetit auf ein Dutzend Austern, frisch aus dem Meer.

Austern kaufen ist Vertrauenssache. Das Produkt muss schnelle, gut gekühlte Lieferketten haben, Hersteller, Logistiker und Verkäufer müssen wissen, dass sie es mit einer hochwertigen, leicht verderblichen Ware zu tun haben.

Wir haben zum Glück im Kölner Raum einige Großmärkte sowie ein paar spezialisierte Meeresfrüchte Geschäfte, bei denen wir bislang noch nie enttäuscht worden sind.

Über die verschiedenen Austernarten gibt es zahlreiche Bücher. Es ist für mich immer hochinteressant vor Ort zu sehen, wie Austern aufgezogen und geerntet werden. Wie sie schmecken kann man nicht aus Büchern lernen. Hier geht probieren über studieren.

Sind alles Austern gleich?

Hier findest Du weitere Infos und Angaben zu Größen sowie Qualitätsstufen zu den verschiedenen Austern,  die ich bereits gegessen habe.

Belon Austern

Pazifische Austern

Fragen und Anregungen bitte an: chefkoch@mein-kochplatz.de

Gutes Gelingen beim Austernmesser Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #austern #huitre #oyster #auster

 

Lecker Wirtz schwarz weiss

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.