Bayrischer Kartoffelsalat
Bayrisch

Bayrischer Kartoffelsalat

Bayrischer Kartoffelsalat habe ich gemacht, um die kartoffelsalatige Reise durch die Republik einen Schritt weiter zu bringen. Das Ergebnis ist gut gelungen und war schmackhaft. Mir fehlte nur im Vergleich zum schwäbischen Kartoffelsalat die Schlotzigkeit und im Vergleich zum rheinischen Kartoffelsalat der Pfiff. Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht und muss da nochmal ran.

Top oft the potatoes

In der Liste der Kartoffelsalate liegt er bei mir momentan auf Rang drei. Natürlich freut es mich, wenn mich die Leserinnen und Leser auf Rezeptvervollständigungen oder Fehler anschreiben.

Man nehme

500 g festkochende Kartoffeln
1 eingelegte Gurke
etwas Saft aus dem Gurkenglas
1 rote Zwiebel
100 ml Gemüsebrühe
2 EL Apfelessig
Schnittlauch oder Petersilie
2 EL Öl
Salz und Pfeffer

In einem Topf werden die Kartoffeln 20 min. gekocht. Kurz mit kaltem Wasser übergießen, pellen und in Scheiben schneiden.

Während die Kartoffeln kochen wird die Sauce für den bayrischen Kartoffelsalat vorbereitet. Die eingelegte Gurke wird erst in Streifen und dann in feine Würfel geschnitten. Auch die Zwiebel kommt unters Messer und wird fein gewürfelt. Petersilie hacken und Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden.

Die Gemüsebrühe und der Sud der eingelegten Gurken wird mit den Zutaten sowie Salz und Pfeffer in einer Schüssel verrührt. Die noch warmen Kartoffeln schneide ich jetzt direkt in feinen Scheiben (ca. 3 mm) in die Sauce und verrühre nach jeder Kartoffel vorsichtig ein wenig, damit die einzelnen Scheiben nicht aneinander kleben.

In der Ruhe liegt der Saft

Meine Empfehlung ist den Salat über Nacht mindestens aber 4 h im Kühlschrank ziehen zu lassen, damit die Kartoffeln die Sauce verinnerlichen. Ganz zum Schluss, kurz vor dem Servieren kommt erst das Öl hinzu.

Speck?

In einigen Tipps habe ich gelesen, dass 100g angerösteter Speck, dem ganzen noch was Schwung verleihen würden. Wie ist das mit dem Speck im bayrischen Kartoffelsalat? Ist der dann noch „Original“?

Welche anderen Ideen für Kartoffelsalate gibt es? Hier meine Übersicht zum Thema „Kartoffelsalat, welcher ist der Beste?

Fragen und Anregungen bitte an: chefkoch@mein-kochplatz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz  #kartoffelsalat #bayrischerkartoffelsalat

 

Lecker Wirtz schwarz weiss

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.