Chips&fish with mushy peas

Chips&fish with mushy peas

Chips&fish with mushy peas sieht zugegeben auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig aus, besonders die mushy peas. Wie auch schon beim Shakshuka, habe ich dieses Gericht in „Kitchen Impossible“ mit Tim Mälzer gesehen. es ist DAS Nationalgericht der Briten.

Man nehme, pro Person

200 g Seelachs oder Kabeljau
4 mittelgroße Kartoffeln
100 g TK-Erbsen
1 TL Gemüsebrühe
1 Stängel Minze
1 Stängel Petersilie
100 ml Bier
1 rohes Ei
100 g Mehl
Zitronensaft
Salz, Pfeffer
Öl zum Backen

Chips

Die Kartoffeln schälen, in beliebig große Stifte oder Würfel schneiden und in etwas Salz/Essig Wasser aufbewahren, bis alle Kartoffeln geschnitten sind. Gut (!) abtropfen lassen und in einer Pfanne mit reichlich Öl oder einer Fritteuse ausbacken. Gut vom Öl abtropfen lassen und mit feinem Salz kräftig würzen. (Hier das vollständige Pommes Frites Rezept.)

Fish

Für den Bierteig werden Mehl, Bier, Ei und Salz verquirlt und ca. 15 min quellen lassen. Den Fisch Salzen und 10 min ziehen lassen, anschließend in etwas Mehl wenden und durch den Bierteig ziehen. Die Filets werden in einer Pfanne mit reichlich Öl (ca. 180 ° C) oder in einer Fritteuse gebacken. Nach dem Backen im Backofen bei 120 ° C noch warm stellen.

Mushy peas

Die Erbsen werden in einem Topf mit wenig Wasser bedeckt. Anschießend mit etwas Brühe aufkochen, Minze und Petersilie dazugeben und pürieren.

Auf einem Teller ein Stück Backfisch mit einer guten Handvoll Chips (so heißen die Pommes Frites in Großbritannien) und etwas mushy peas anrichten. Dazu gibt es Vinegar (Essig) und/oder Mayonnaise. Ketchup passt nicht wirklich dazu, wenn sein muss auch Ketchup. Remoulade passt auch sehr gut.

Chips&fish with mushy peas servieren

Etwas Salz und Pfeffer drüber streuen – fertig.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #mushypeas #chipsandfisch

 

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Chips&fish with mushy peas –  DAS Nationalgericht Britanniens 

Ein Kommentar

  1. Schade hatte mehr gehofft und mehr angelehnt an das Originalrezept. Mit u.a. Schellfisch und einem Teig ohne Bier .. schade. Leider gab es in der Ausgabe von Kitchen Impossible keine genauen Angaben zu den Gerichten aber an einiges was der Besitzer aus Whitby gesagt hat erinnere ich mich wenigstens noch. Naja dann halt weiter auf die Suche. Aber das soll nicht heißen, dass das Rezept hier nicht auch toll schmeckt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert