Mediterranes Kräuteröl

Mediterranes Kräuteröl kannst Du leicht selber herstellen. Einfach das jeweilige Kraut oder eine Mischung verschiedener Kräuter in eine saubere Flasche geben und Öl oder besser noch Olivenöl hinzugeben. Die Kräuter müssen gut abgetrocknet werden und sie sollten unbedingt mit Öl überdeckt sein. Ca. 2 – 3 Wochen ziehen lassen, dann in saubere Flaschen ohne Kräuter abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Mediterranes Kräuteröl
Mediterranes Kräuteröl

Für ein mediterranes Kräuteröl empfehlen sich Rosmarin, Thymian, Basilikum, Salbei, Minze aber auch Knoblauch und Trüffel geben hervorragende Öle.

Wichtig ist, dass alle Öle einige Zeit brauchen, bis das Aroma vom Kraut ans Öl übergegangen ist. Die Öle sind auch nicht ewig haltbar, darum ist es sinnvoll, sich immer kleine Mengen herzustellen, die in 4 – 8 Wochen verbraucht werden können.

Achte auf Schlieren, die sich im Öl bilden können.

Rezept für ein gemischtes Kräuteröl

1 Zweig Thymian
1 Zweig Oregano
1kl. Zweig Bohnenkraut
2 Salbeiblättchen
1 kurze Triebspitze Estragon
1 Knoblauchzehe

Alles zusammen in eine Flasche geben, Olivenöl darüber und nach 2 Wochen in saubere Flaschen umfüllen. Fertig ist das mediterrane Kräuteröl.

Weietere selbstgemachte Kräuteröle

Chiliöl selber machen

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #mediteraneskräuteröl #kräuteröl

Lecker Wirtz schwarz weiß