Gegrillter Thunfisch mit Sesam Spinat
Crossover

Gegrillter Thunfisch mit Sesam Spinat

Gegrillter Thunfisch mit Sesam-Spinat ist auf den ersten Blick eine ungewöhnliche Kombination, die mit dem ersten Biss verständlich wird, es schmeckt nach mehr.

Man nehme

Thunfisch vom Grill

pro Person ein Thunfischsteak
Olivenöl
Sojasauce
Zitronensaft
Pfeffer und Salz

Die Thunfischsteaks werden mit einer Marinade aus Olivenöl und Sojasoße und einem Spritzer Zitronensaft eingerieben und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Wer es scharf mag, streut ein paar Chiliflocken darüber. Alles leicht einrubben und in einem Beutel im Kühlschrank ca. 1 h ziehen lassen. Wenn Du TK-Ware hast, vor dem Marinieren leicht antauen und dann im Kühlschrank im Beutel in der Marinade 1,5 – 2 h auftauen lassen.

Thunfisch im Beutel marinieren
Thunfisch im Beutel marinieren

Den Holzkohlegrill kannst Du 40 min vor dem Ende der Marinierzeit anwerfen, beim Gasgrill bitte warten, bis der Fisch mariniert ist. Hier reichen 5-10 min Aufheizphase. Die Bratpfanne geht auch zur Not.

Thunfisch kannst Du direkt auf dem Rost grillen. Jede Seite ca. 3 min. Wenn der Fisch innen noch dunkelrosa sein soll; 5 min, wenn er durch sein soll. Du kannst ihn auch um 60 ° C versetzt zweimal wenden, damit er ein schönes Grillmuster bekommt. Sobald diese erkennbar sind, ist es Zeit den Fisch umzudrehen. Auf keinen Fall übergrillen, da er sonst zu trocken und strohig wird. Ähnlich wie bei einem guten Steak isst der Thunfischkenner sein Steak innen leicht roh bis maximal glasig.

Dazu passt auch Sesam-Mayonnaise.

Sesam Spinat

400 g Blattspinat, idealer Weise frisch, sonst TK
2 EL Sesamöl
2 EL Sesam
1 TL Zucker
1 TL Reisessig
2 EL Sojasauce
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel

Der frische Spinat wird nach dem waschen 10 min in sprudelnd kochendem Salzwasser blanchiert. Anschließend mit kaltem Wasser abspülen und das Wasser richtig rauspressen und in ca. 1cm breite Streifen schneiden.

Die Sesamkörner werden unter ständigem Schwenken in einer Pfanne ohne Öl (!) angeröstet. Bitte nicht dunkelbraun oder gar schwarz werden lassen, da sie sonst bitter werden. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. In die Pfanne etwas kaltgepresstes Sesamöl geben.

Sesamkörner rösten
Sesam rösten

Zwiebel und Knoblauch werden nach dem Schälen in feine (!) Würfel geschnitten. In der Pfanne bei mittlerer Temperatur glasig anschwitzen.

Jetzt den Spinat, den gerösteten Sesam sowie die Sojasauce, Reisessig und Zucker hinzugeben und ca. 10 min bei niedriger Temperatur ziehen lassen. Mit Sojasauce und Salz abschmecken.

Gegrillter Thunfisch mit Sesam Spinat ist eine leichte Mahlzeit, die ohne kohlehydratehaltige Beilage sehr gut auskommt.

Fragen und Anregungen bitte an: chefkoch@mein-kochplatz.de

Unter Crossover Kitchen stelle ich weitere Rezepte, die aus den verschiedenen Kochkulturen stammen, zusammen.

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #thunfisch #spinat #sesamspinat

 

Lecker Wirtz schwarz weiss

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.