Räucherbox

Geräucherte Forelle aus der Räucherbox

Geräucherte Forelle aus dem Räucherofen.

Räuchern ist mit die einfachste Zubereitungsform, da man mit wenig Vorbereitung Fisch oder Fleisch räucherfertig machen kann und während des Räuchervorgangs so gut wie nichts mehr machen muss.

Die Forellen kaufe ich in Lohmar bei Fischzucht Pilgram im Hofladen, der nur Samstag von 8:00 bis 13:00 auf hat.

Man nehme

(pro Person)
1 Regenbogenforelle ca. 300 g (je nach Appetit und Beilagen)
(oder 1/2 Lachsforelle)
1 Stängel Petersilie
1/2 Knoblauchzehe
1/4 Zitrone
Etwas Salz und Pfeffer.

Des Weiteren Räuchermehl, ich nehme Buchenholzmehl, und ein paar Wacholderbeeren sowie ein (Zedern-)Holzbrett.

Neben dem Räucherofen empfiehlt es sich auch Einschubböden zu haben, die in der Regel im Lieferumfang dabei sind.

Forellen einlegen

Die ausgenommenen Forellen lege ich mindestens 8 h, besser 24 h in eine 6 %ige Salzlösung im Kühlschrank ein. Nach dem Herausnehmen werden sie mit Zitrone beträufelt, wer mag auch mit Knoblauch-Olivenöl, gesalzen und gepfeffert und ein Stängel Petersilie mit in die Bauchöffnung gelegt. Anschließend mit dem Bauch nach oben in den Räucherkorb gelegt.

Du kannst auch mein Rezept für ein eigenes Räuchersalz „Rauchender Regenbogen“ verwenden.

Forellen für das Räuchern vorbereiten
Forellen für das Räuchern vorbereiten

Räuchern

Zunächst heize ich den Ofen ca. 15 min auf Stufe 3 an, dann gebe ich gut 5 EL Buchenholzmehl in eine Metallschale (Zubehör beim Räucherofen) und ca. 5 Wacholderbeeren obendrauf und ab in den Räucherofen.

Jetzt weitere 30 min bei Stufe 2-3 räuchern. Das Räuchermehl sollte nach spätestens 5-10 min anfangen zu glimmen. Das riecht und sieht man auch ohne den Ofen zu öffnen. Forellen können etwas mehr Hitze wie der Lachs vertragen.

Forellen fast fertig geräuchert
Forellen fast fertig geräuchert

Beilagen

Zu der geräucherten Forelle gibt es schwäbischen Kartoffelsalat, oder Baguette oder Kartoffel-Porree-Stampf und ein kühles Bier oder einen Weißwein, je nach Geschmack.

Alternativen

Forelle mit Pilzfüllung
Frische Ofen-Forelle
Lachsforelle aus dem Ofen

 

Grillen, Räuchern, Dutch Oven

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #grillort #räuchern #raeuchern #forelle #räuchern #raeuchern #forelleräuchern #forelleraeuchern

 

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Geräucherte Forelle aus der Räucherbox.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert