Dutch Oven - Dopf

Dutch Oven – Dopf

Seit 2019 arbeite ich mit dem Dopf. Angeregt durch Kommentare in einer Grillsportgruppe BBQ und Smoker Fans auf Facebook, wurde ich darauf aufmerksam und habe mir DAS Buch der Sauerländer BBCrew zugelegt und im Sommerurlaub in der Normandie mit Begeisterung durchgelesen.
Kaum zurück war der Feuertopf ft9 von Petromax schon da und die ersten Rezepte wurden ausprobiert.

Begeisterung nach anfänglicher Skepsis

Die Familie war anfangs skeptisch, was sich mit den ersten Bissen der Gerichte schnell änderte. Im Laufe der Zeit habe ich neben dem Buch aus anderen Quellen weitere Rezepte gesammelt und modifiziert, die ich hier gerne veröffentliche. Das Dopfbrot backe ich mittlerweile häufig, nutze dazu allerdings immer den Backofen.

Was ist das Besondere am Dutch Oven?

Der Dopf besteht aus Gusseisen und hat einen dicht schließenden Deckel. Es gibt ihn mit und ohne Füße. Wer ihn nur auf dem Grill oder im Backofen nutzt, kommt gut ohne Füße aus. Meiner hat Füße, damit in der Outdoorküche die Kohlebriketts drunter passen.

Darin kannst Du backen und schmoren. Rezeptideen gibt es zuhauf in den Foren, auf Youtube und den verschiedenen Websites. Nach und nach werde ich hier meine Rezepte veröffentlichen.

Bigos aus dem Dutch Oven
Bloody Mary Beef
Dopfbrot
Faltenbrot aus der Dutch Oven Kastenform
Gebrannte Mandeln aus dem Dutch Oven
Griebenschmalz
Gulasch aus dem Dutch Oven
Hähnchenkeulen aus dem Dutch Oven
Kardopfelbrot
Kartoffelgratin aus dem Dutch Oven
Lagerfeuerdopf
Pulled Pork im Dutch Oven
Pute im Dutch Oven
Spareribs im Dutch Oven
Wunderbrot aus dem K4 Dutch Oven

Einbrennen

Die meisten Döpfe kommen bereits startfertig und sind eingebrannt. Ich habe meinen Topf mit einfachem Speiseöl eingerieben und gut 1/2 h bei 140 °C im Backofen angeheitzt und bin dann bis auf 240°C hoch. Das hat ziemlich gequalmt. Seitdem mache ich das von Zeit zu nur noch draußen auf dem Gasgrill. Es bildet sich eine Patina, die den Dopf vor Rost schützt.

Aus vielen Einträgen in einschlägigen Schwermetall-Liebhaber Gruppen gehe ich mittlerweile davon aus, das regelmäßiges Benutzen wichtiger als Einbrennen ist. Selbst erfahrene Köche schreiben, dass es reicht den Topf nach Gebrauch mit Wasser, ohne Spüli und ohne Stahlwolle, zu Reinigen und dann leicht einölen. (siehe unten)

Reinigung

Ich reinige den Dopf nur mit lauwarmen Wasser und einem speziellen aus Ringen bestehenden Reinigungstool. Bitte kein Spülmittel verwenden. Trocknen lassen und mit wenig (!) Öl einreiben.

Kastenform

Weil ich so gerne Brot backe, hat mir das Christkind 2020 eine Kastenform unter die Tanne gelegt.

K4 Dutch Oven Kastenform
K4 Dutch Oven Kastenform

Sie wurde direkt am nächsten Tag mit einem Faltenbrot aus der Dutch Oven Kastenform eingeweiht. Das Rezept dazu habe ich erst Mitte Januar 2021 veröffentlicht.

Fragen und Anregungen bitte an: chefkoch@mein-kochplatz.de

#leckerwirtz #leckerwirds #k4 #grillort #dopf #dutchoven #meinkochplatz

Lecker Wirtz schwarz weiss

Print Friendly, PDF & Email