Grillunterstand

Der Corona Sommer 2020 und unser ausgefallener Urlaub ermöglichten mir ein schon vor längerer Zeit angedachtes Projekt umzusetzen, einen eigenen Grillunterstand zu bauen.

Ich wollte mir einen Grillunterstand aus Paletten selber bauen.

Zunächst machte ich mir Gedanken über die Größe und Anordnung der Paletten und brachte diese erst auf Papier, dann in einem frei zugänglichen CAD in 3D in die Virtualität.

Grillunterstand 3D CAD
Grillunterstand 3D CAD
Pappmodell Grillunterstand
Pappmodell Grillunterstand

Auch ein Pappmodell für die zukünftige Grillhütte habe ich mir gebaut, um den Teil meiner Familie, die mit Zeichnungen und CAD nichts am Hut haben, also alle anderen außer mir, von der Idee zu überzeugen.

8 Europaletten
4 Pfosten (für das Dach)
2 5 m und 2 2m Querlatten (für das Dach)
Eine Rolle Dachpapier ( 1m hätte mehr als gereicht!)
Wellplastik (Dach)
Winkel und gerade Stücke aus Metall
sowie verschiedene Schrauben

Die ersten beiden Wochenende verbrachte ich mit Schleifen, Grundieren, Lasieren, Schleifen nochmal Lasieren, bis ich alle 8 Paletten fertig hatte.

Paletten Schleifen
Paletten Schleifen
Grillunterstand Rohbau
Grillunterstand Rohbau
Rohbau Grillunterstand
Rohbau

 

Der eigentliche Grillunterstand war dann am darauf folgenden Wochenende schnell zusammengeschraubt. Anbei die fertige Grillhütte.

Grillunterstand aus Paletten
Grillunterstand aus Paletten
Deko für Grillunterstand
Deko
Grillunterstand bei Nacht
Bei Nacht

 

Nach dem ich mich gemütlich in meiner neuen Grillhütte eingerichtet habe, wurde noch etwas Beleuchtung für lauschige Grillabende montiert.

Jetzt nur noch die passenden Rezepte finden.

Fragen und Anregungen bitte an: chefkoch@mein-kochplatz.de

 

Fazit

nach 4 Monaten

Der Grillunterstand funktioniert gut und wir haben schon einige Grillabende (privat in der Familie) und ein Kochevent im Sommer (mit Abstand und Maske) damit durchgeführt.

Meine Kronkorkensammlung, ich nagele die Kronkorken an die Säule, wächst und gedeiht.

Bei Regen bietet er sowohl beim Grillen Schutz und schirmt auch Grill und Räucherbox gut ab. Leider gab es schon einen Hagelschauer, der mir 4 dicke Löcher in das Wellplastik gehauen hat. Hier muss ich im nächsten Jahr nochmal ran und mir etwas anderes überlegen. Ursprünglich hatte ich hier an Holzbretter mit Dachpappe drauf gedacht, was mir dann aber aufgrund der Montage als zu kompliziert erschien.

Ich werde mal den DVD (Dachdecker meines Vertrauens) fragen, was der dazu sagt.

Über die weiteren Fortschritte werde ich dann hier berichten.

nach 7 Monaten

Sturm und Schnee hat der Unterstand gut überstanden.Alles ist trocken geblieben.

ABER im November gab es eine kurze fiese Hagelschauer. Mein Dach hat jetzt 6 Löcher. Die Qualität des Wellplastiks war leider nicht ausreichend. Ich muss mir etwas Neues überlegen. Als Tipp habe ich LKW Plane erhalten, die mit Sprenglehrschrauben befestigt wird. Allerdings muss ich dazu die Abstände zwischen den Sparren verringern, da es sonst Wassersäcke geben wird.

 

Stay tuned!

 

#grillort #grillunterstand #paletten #palettenmöbel #meinkochplatz #leckerwirtz #leckerwirds

Lecker Wirtz schwarz weiss

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.