Grillwurst oder Bratwurst

Grillwurst oder Bratwurst?

Fragt man Menschen auf der anderen Seite des Atlantiks zu uns Deutschen werden Bier, Bratwurst und Fußball weit vorne in den Antworten. Grillwurst, Wurst vom Grill, gegrillte Wurst. Ist das überhaupt einen Artikel wert? Es weiß doch jedes Kind, wie man eine Grillwurst zubereitet.

Na denn, ich bin gespannt auf Deine Antworten am Ende des Artikels.

Die Grillwurst

Warum heißt die Bratwurst eigentlich nicht Grillwurst? Der Name der Bratwurst stammt von ihrem Inhalt. Es geht nicht ums Braten oder Grillen. Brät heißt die Fleischmasse, die in den gesäuberten Darm gefüllt wird.

Bratwurst oder Grillwurst?
Bratwurst oder Grillwurst?

MdV der Metzger des Vertrauens

Eine gute Ausgangsbasis ist Dein Metzger des Vertrauens (MdV). Hier findest Du die Qualität, die eine gute Wurst ausmachen. Ob Du hier alle Arten von Wurst erhältst, lässt sich erfragen. Manche Metzger stellen auch kleinere Mengen Wurst her.

Gehen wir mal von einer handelsüblichen Grillwurst aus, die Dein Metzger verpackt hat. Frische Wurst ist besser, allerdings musst Du sie dann auch schnell und frisch zubereiten. Ein abgepackte Wurst, im Vakuum, an die keine Luft kommt hält sich deutlich länger. Ich habe in der Regel im Sommer immer so 10-15 Würste abgepackt im Kühlschrank, um sie bei Bedarf auf den Grill zu werfen.

Grillwurst vorbereiten

Nachdem ich die Verpackung entfernt habe, spüle ich die Grillwürste sauber, um sie von der Geleemasse zu reinigen und ritze sie 3-4 mal auf 2 gegenüberliegenden Seiten an. Die Würste kommen nun auf den Grill und werden bei 2/3 Hitze von allen Seiten (!) zuerst aber auf den beiden eingeritzten Seiten mittelbraun gegrillt. Die Kunst ist es dabei seinen Grill zu kennen.

Auf dem Holzkohlegrill oder dem Schwenkgrill wird ohne Deckel gegrillt, Du siehst, wann die Wurst braun ist. Auf dem Gasgrill mit Deckel hingegen gilt der Spruch „Ist der Deckel auf, hört das Grillen auf!“. Also sollte man den Deckel so selten wie nur geht öffnen.

Ich pinsel die Bratwurst auf der schon fertig gegrillten Seite gerne noch mit einer Marinade aus Malzbier und Knoblauchöl oder Chiliöl ein. Kein Muss, ausprobieren lohnt sich.

Grillaroma ran bringen

Außerdem stelle ich meist noch eine Schüssel mit Räuchermehl in den Gasgrill. Hier ist darauf zu achten, dass es schon räuchert, wenn die Wurst auf den Grill kommt.

Dazu gibt’s ein Brötchen, schwäbischen Kartoffelsalat und Senf. Das Ganze wird von einem frischen kühlen Bier gekrönt.

Senf

Jetzt nur noch Deinen eigenen Senf dazugeben. Mehr braucht man nicht zum Spaß am Grillen. Alternativ kannst Du auch den alt Bergischen Senf probieren.

Grillwurst mit schwäbischem Kartoffelsalat
Grillwurst mit schwäbischem Kartoffelsalat

Wie grillst Du, was grillst Du, welche Beilagen? – Ich freue mich auf Deine Antworten.

National Bratwurst day

In den USA wird seid ca. 1999 der National Bratwurst day am 16. August gefeiert. Dort heißt die Bratwurst tatsächlich Bratwurst oder in der Kurzform Brats.

Die Bratwurst hat Geburtstag

In Deutschland hat die (Thüringer) Bratwurst am 20.1. ihren Geburtstag. Sie ist mittlerweile über 620 Jahre alt. Am 20.1.1404 wurde sie urkundlich im Walpurgiskloster in Arnstadt das erste Mal erwähnt. Wahrscheinlich ist sie deutlich älter. Bereits Homer beschreibt um 700 vor Christus, wie Fleisch in einen Ziegenmagen gefüllt und über dem Feuer geröstet wurde. Das erste Rezept zur Bratwurst hat der Römer Apicius ca. 100 vor Christus in seinem Kochbuch erwähnt.

Bratwurstarten (Auszug, wird vervollständigt)

Chipolatas aux herbes

Südfranzösische dünne Schweinebratwürstchen mit mediterranen Kräutern. Sensationell lecker aber bei uns noch weitestgehend unbekannt. Chipolatas aux herbes

Chipolatas aux herbes
Chipolatas aux herbes

Chorizo

Eine spanische Wurstspezialität, die man braten kann. Grillen habe ich noch nicht ausprobiert. Chorizo besteht aus Schweinefleisch und hat viel Paprika und Knoblauch. Meist wird sie roh oder gebraten und in Rotwein abgelöscht als Tapas serviert. -> Rezept Chorizo in Rotwein

Coburger

Currywurst

Zu unterscheiden sind die Berliner Currywurst, die aus einer ungeschnittenen Brühwurst mit Currysauce besteht und die im Rheinland übliche geschnittene Bratwurst oder Grillwurst mit Currysauce. Rezept zur Currywurst. Hier geht’s zu Currywurstsauce und hier zur scharfen Currysauce.

Debrecziner

Sind würzige Brühwürstchen aus Österreich und Ungarn, die man üblicherweise kocht. Sie können auch gegrillt oder gebraten werden.

Fränkische Bratwurst

Friesische Bratwurst

gab es bei unserem MdV. Lecker und ganz in Ordnung ähnelt etwas der Thüringer nur weniger gewürzt und dünner. Nichts spektakuläres.

Friesische Bratwurst
Friesische Bratwurst

Frische Bratwurst

Während die meisten Bratwürste vorgekocht werden, besteht die frische Bratwurst aus gewürzter Hackmasse. Sie ist besser zum Braten als zum Grillen geeignet.

Zizies mit Mostered und Ölischzaus
Zizies mit Mostered und Ölischzaus

Zizies mit Mostered und Ölischzaus

Grobe Kalbsbratwurst

Grobe Kalbsbratwurst
Grobe Kalbsbratwurst

Grobe Rindsbratwurst

Grobe Rindsbratwurst
Grobe Rindsbratwurst

Harzer Rostbratwurst

Kalbsbratwurst

Kalbsbratwurst
Kalbsbratwurst

Kalbsbratwurst mit Zwiebelsauce und Kartoffelpüree

Krakauer

Eine polnische Wurst, deren Inhalt grober ist. Die Krakauer gibt es nicht nur gegrillt auch gebrüht.

Krakauer im Brötchen mit Kartoffelsalat
Krakauer im Brötchen mit Kartoffelsalat

Krakauer im Brötchen mit Kartoffelsalat
Krakauer mit Senf im Fladenbrot

Merguez

Eine scharf gewürzte Lamm- und Rindfleisch Bratwurst aus dem Mahgreb mit Gewürzen wie Kreuzkümmel, Paprika und Knoblauch.

Merguez Sandwich
Merguez Sandwich

Merguez – Sandwich
Pasta mit Merguez-Bällchen und Parmesan-Tomatensauce

Nürnberger Rostbratwurst

Die kleine feine, oft als Schnellstarter Vorspeise beim Grillen oder für die Kinder. Sie passt hervorragend zu Sauerkraut.

Pfälzer Bratwurst

Regensburger

Die Regensburger stammt, wie der Name vermuten lässt, aus Regensburg. Sie besteht aus fein gekuttertem Schweinefleisch, aus Schweinefleischwürfeln und Gewürzen. Majoran verleiht der Regensburger den typischen Geschmack. Du kannst sie heiß, kalt und gegrillt genießen.

In der Gegend um Regensburg nennt man die Wurst auch „Knacker“ oder „Knackwurst“, weil sie beim Abbeißen so herrlich knackt.

Rostbratwurst

Der Klassiker, auch hier gibt es sehr viele Variationen die von Herkunftsort zu Herkunftsort variieren. Im Laufe der Zeit wird sich die Liste weiter füllen. Rostbratwurst folgt.

Rostbratwurst mit Rosmarin
Rostbratwurst mit Rosmarin

Einfach kleine Rosmarinnadeln in die eingeschnittene Wurst stecken. Eine interessante Alternative.

Mit Krautsalat und Brötchen auch sehr lecker: Bratwurst-Krautsalat Brötchen.

Wrap mit Bratwurst, die Wurst mit Begleitung im Mantel.

Rote Wurst

Eine fast nur im schwäbischen bekannte Brühwurst, die gegrillt wird. Sie besteht aus Brät und Gewürzen und ist der Klassiker auf Volksfesten, im Biergarten und im Stadion des VFB Stuttgarts.

Thüringer Rostbratwurst

Die Wurst mit Kümmel wurde bereits am 20.1.1404 urkundlich erwähnt. Wie der Name es sagt, muss sie aus Thüringen stammen, was nicht für Rostbratwurst Thüringer Art gilt und mindestens 15 cm lang sein.

Thüringer frische Bratwurst
Thüringer frische Bratwurst

Salsiccia

Die feine italienische Bratwurst mit der Fenchelnote ist noch ein seltener Exot auf unseren Grilltellern.

Gebratene Salsiccia
Gebratene Salsiccia

Rezepte

Gebratene Salsiccia
Salsiccia

Saucisse de Toulouse

Saucisse de Toulouse
Saucisse de Toulouse

Wildschweinbratwurst

Neulich bei unserem MdV entdeckt. Schmeckt sehr gut. Etwas gröberes Innenleben mit leichtem Geschmack nach Kümmel und Wachholder. Sehr zu empfehlen, wenn es sie gibt.

Wildschwein Bratwurst
Wildschwein Bratwurst

(Ideen und Hinweise sind jederzeit sehr willkommen!)

Viel mehr dazu z.B. beim Deutschen Bratwurstmuseum.

Zur Bratwurst empfehle ich:

Kartoffelsalat und Krautsalat Tapas und selbstgemachten Senf.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #grillort #meinkochplatz #grillwurst #bratwurst #thüringer #krakauer #rotewurst #rostbratwurst #salsiccia #chipolatas #chipolatasauxherbes #merguez #thüringerbratwurst #debriciner #currywurst #nürnberger #nürnbergerrostbratwurst #chorizo #nationalbratwurstday #bratwurstday #brats

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Grillwurst – dazu gibt’s ein Brötchen und Kartoffelsalat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert