Gurkensalat

Gurkensalat mit Essig, Öl und Dill

Gurkensalat, einfach, schnell, lecker, preiswert, kalorienbewusst. Eine leckere, erfrischende und kalorienbewusste Beilage für viele Gerichte. Wichtig ist die Gurken vorher sehr gut zu entwässern. Dazu werden die Gurkenscheiben gut gesalzen und Du lässt sie ca. 30 min in einem Sieb ziehen. Anschließend das überschüssige Salz gut abspülen und die Gurkenscheiben abtropfen oder am besten abschleudern. Beim Salzen des Salats musst Du vorsichtig sein und erst Mal probieren, wie salzig die Gurken nach dem Entwässern noch sind.

Das Pferd frisst keinen Gurkensalat„…

…sprach Johann-Philipp Reis am 26.10.1861 zu seinen Zuhörern in Frankfurt. Es ist der erste Satz, der jemals über eine Telefonverbindung gesprochen wurde.

Man nehme

1 Salatgurke
1 TL Dill
2 TL Essig
2 TL Öl
Salz und Pfeffer

Die Gurke waschen und mit einem Sparschäler so schälen, dass immer ein Streifen Schale übrig bleibt. Mit einem Messer schneidest Du die Gurke in Scheiben . Die Dicke der Scheiben hängt ab von Deinem Geschmack. Im Artikel „Feiner Gurkensalat mit Dill“ gehe ich auf die Dicke der Scheiben etwas näher ein.

In einer Schüssel rühre ich Essig, Öl und die Gewürze an und gebe die Gurkenscheiben hinzu. Das Ganze kann ca. 30 min ziehen oder auch sofort serviert werden.

Alternativen

Asiatischer Gurkensalat mit gerösteten Erdnüssen und Sesam
Asiatischer Gurkensalat mit Ingwer und Koriander
Feiner Gurkensalat mit Dill
Gurkensalat mit Basilikum-Honig Dressing

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #gurke #gurkensalat #gurkemitdill

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert