Hähnchenkeulen aus dem Dutch Oven

Hähnchenkeulen aus dem Dutch Oven

Hähnchenkeulen aus dem Dutch Oven, ein Gericht, dass an Coq au vin erinnert und furchtbar lecker schmeckt. Das zarte Hühnchenfleisch fällt fast allein vom Knochen. Wenn Du die Flüssigkeit richtig bemessen hast, ist die Haut auf der Oberseite knusprig. Es gehört etwas tüfteln dazu. Bei den Gewürzen kannst Du mit Curry oder einem kreolischen Cajun Rub den Geschmack noch variieren. Beim Gemüse nehme ich meist das, was der Kühlschrank hergibt. Du kannst auch sehr gut noch Kartoffeln mit hinzugeben.

Man nehme

4 Hähnchenkeulen
2 Gemüsezwiebeln
1 Paprika
6 Champignons
2 Stangen Sellerie
2 Knoblauchzehen
3 EL Honig
1 TL Paprika, geräuchert
2 TL Kreuzkümmel
2 TL Paprika, rosenscharf
3 Zweige Rosmarin
2 Zweige Thymian
400 ml Weißwein
600 ml Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe
8 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer

Die Knoblauchzehen schälen und pressen. Die Gewürze mit dem Olivenöl und dem Honig vermischen und Salz und Pfeffer abschmecken. Die Hühnerkeulen damit marinieren und im Kühlschrank für mindestens 4 h besser über Nacht durchziehen lassen.

Gemüse und Zwiebel grob zerkleinern. Erst eine Schicht Zwiebelringe in den Dopf geben, dann das restliche Gemüse und die Kräuter darauf verteilen. Weißwein hinzugeben. Die Gemüsebrühe jetzt so auffüllen, dass gerade eben die oberste Schicht Gemüse noch nicht bedeckt ist. die Hähnchenschenkel sollen später nicht ganz untertauchen. Ist was kniffelig, da das Gemüse beim Kochen zerfällt. Zu wenig Flüssigkeit und es brennt unten an, zu viel und die Hähnchenschenkel ersaufen.

Dutch Oven vorbereiten
Dutch Oven vorbereiten

Hähnchenschenkel im Dutch Oven
Hähnchenschenkel im Dutch Oven

Fast fertig
Fast fertig, etwas zu viel Flüssigkeit

5 Kohlen unten und 8 Kohlen oben auf den Dopfdeckel geben und insgesamt 3 h schmoren lassen. Nach 1,5 h und 2,5 h mal prüfen, ob noch Brühe nachgegossen werden muss.

Es duftet schon gewaltig gut. Nicht der Versuchung erliegen jetzt schon was davon zu essen.

Beilagen

Zu den Hähnchenkeulen aus dem Dutch Oven passen Reis, Kartoffeln oder Baguette. Ein frischer Weißwein rundet das Ganze gut ab.

Varianten

Hähnchenschenkel aus dem Ofen

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #hähnchenkeulen #dutchoven #dopf #hähnchenkeulenausdemdutchoven #hähnchenkeulenausdemdopf

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Hähnchenkeulen aus dem Dutch Oven, fast wie Coq-au-vin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert