Bohnenkraut, zu Unrecht nur für Bohnen in Verwendung

Bohnenkraut ist bei uns als Winterbohnenkraut (Bergbohnenkraut) und Sommerbohnenkraut (Gartenbohnenkraut) bekannt. In älteren Rezeptbüchern findet man es auch unter dem Begriff Saturei. Man nutzt die gezupften und klein gehackten Blätter, die in Omeletts, Salaten oder Suppen verwendet werden. Seit dem 9. Jhd. wird das Sommerbohnenkraut in Deutschland in Klöstern und Abteien gezüchtet.

Bohnenkraut
Bohnenkraut

Verwandt ist das Bohnenkraut mit anderen mediterranen Kräutern, wie Salbei, Rosmarin oder Thymian. Insbesondere beim Thymian stelle ich geschmackliche Ähnlichkeiten fest. Die Gattung umfasst rund 40 Arten, wobei das Sommerbohnenkraut (Satureja hortensis) und das Winterbohnenkraut (Satureja montana) die bekanntesten sind.

Im Gegensatz zu vielen anderen Kräutern, die besser frisch zu verwenden sind, behält es auch in getrockneter Form lange sein Aroma.

Verwendung in der Küche

Bohnenkraut ist ein beliebtes Gewürz in der Küche. Es wird vor allem zu Bohnengerichten verwendet, da es die Verdauung der Bohnen begünstigt. Es kann aber auch zu anderen Gerichten, wie Suppen, Soßen oder Salaten, hinzugefügt werden.

Bohneneintopf

Bohnenkraut ist ein unverzichtbarer Bestandteil des klassischen Bohneneintopfs. Es verleiht dem Eintopf einen aromatischen Geschmack und hilft, die Verdauung der Bohnen zu verbessern.

Bohnensuppe

Bohnenkraut kann auch zu Bohnensuppen hinzugefügt werden. Es verleiht der Suppe einen frischen und aromatischen Geschmack.

Kölsche Bohnensuppe
Kölsche Bohnensuppe

Saucen

Bohnenkraut kann auch für die Zubereitung von Saucen verwendet werden. Es verleiht den Soßen einen würzigen Geschmack.

Salate

Bohnenkraut ist ein frischer und aromatischer Zusatz zu Salaten. Es kann mit anderen Kräutern, Gemüse oder Obst kombiniert werden.

Bohnensalat
Bohnensalat

Tipps für die Verwendung in der Küche

  • sollte vor der Verwendung gründlich gewaschen werden, um eventuelle Erde oder Sand zu entfernen.
  • sollte nicht zu stark gegart werden, da es sonst seinen Geschmack verliert.
  • kann auch getrocknet oder eingefroren werden.

Bei der Recherche zum Thema Bohnenkraut bin ich auch über ein Rezept zu Kräuterbutter und Kräuterquark mit Bohnenkraut gestoßen, das ich bald hier vorstellen werde.

Verwendung

Bohnen einfrieren
Bohnensalat erntefrisch aus dem Garten
Bohnensalat mit getrockneten Tomaten
Bottermilch-Bunnezupp – kölsche Bohnensuppe
Deftige Bohnensuppe mit Mais und Würstchen
Gelbe Bohnen Salat mit Bacon
Gigantes-Tomaten Salat
Grüne Bohnen einfrieren
Grüne Bohnen im Speckmantel
Grüne Bohnen Matjes Salat
Grüne Bohnen mit Südtiroler Speck
Grüne Bohnensalat mit Tomaten
Gurken – Bohnen – Salat aus Thüringen
Italo Western Chili
Rote Bohnen-Kichererbsen-Thunfisch Salat
Rote Bohnen-Kichererbsen-Thunfisch Salat
Tacos sabrosos – LeckerGeWirtz Mischung für Tacos und Burritos
TexMex Kohlsuppe
TexMex Salat
Türkische grüne Bohnen – Taze Fasulye
Zucchini-Hackfleisch Suppe mit Mais und Gigantes

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #bohnenkraut #saturei

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Bohnenkraut gibt es als Winter- und Sommerbohnenkraut, zu Unrecht nur für Bohnen in Verwendung.