Lachs-Laugen-Fingerfood

Lachs-Laugen-Fingerfood ein idealer Starter

Als Vorspeise, Appetizer oder als Snack für die Party ist das Lachs-Laugen-Fingerfood sehr gut geeignet. Bei einem Kochevent der Pfadfinder Wippera aus Leichlingen hat mir P. Nowak die Zubereitung erläutert. Du kannst was die Zutaten und den Lachs angeht sehr stark variieren. Gerne habe ich das ganze auch schon mit Bacon oder Chorizo sowie ohne Fleisch bzw. Fisch gemacht.

Zutaten

400 – 500 g Laugenteig*
200 g Lachs (oder Krabben, oder Bacon oder Chorizo)
Käse zum überbacken
10 kleine Tomaten (oder 2 große)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer

Gewürze nach Belieben (Rosmarin, Petersilie, Basilikum, Salbei, Thymian)

*wenn es schnell gehen soll, kaufe ich fertige, tiefgefrorene Laugenbrezeln und taue 4-5 Stück auf. Wenn Du es richtig machen willst, bereite einen Laugenteig vor (Rezept siehe Laugenbrezeln).

Zubereitung

Zunächst brätst Du den Lachs, oder was immer Du in den Teig packen willst, kurz an und rührst erst die grob zerkleinerten Zwiebeln, den gehackten Knoblauch und später die klein geschnittenen Tomaten mit in die Pfanne. Ein paar Kräuter sowie Salz drüber streuen und handwarm abkühlen lassen.

Jetzt den Ofen schon mal auf 220° C vorheizen. Der aufgetaute Laugenteig wird in ca. fingerlange Stücke zerteilt und anschließend um gut einen Löffel voll Lachs mit ein paar Tomaten und Zwiebeln gewickelt. Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ablegen und wenn alle Stücke eingewickelt sind das restlichen Kräuter-Zwiebel Gemisch aus der Pfanne mit einem Löffel über die „Laugenwickler“ verteilen. Etwas Käse drauf, wenn Dir danach ist auch ein kleines Stück Chili oder etwas Tomatenmark passen hervorragend.

Ab in den Ofen

Nach 12-15 min, wenn der Laugenteig seine Brezelbräune bekommt, rausnehmen und abkühlen lassen. Evtl. noch etwas Pfeffer und/oder frische Kräuter kurz vor dem Servieren drüber streuen.

Lachs-Laugen-Häppchen
Lachs-Laugen-Häppchen

Guten Appetit!

Alternativen

Blätterteigschnecken mit Füllung
Käse Schnecken
Pizzahäppchen Tomate, Aubergine Zucchini
Wurstschnecken mit Käse
Zwiebel-Käse Laugenkringel

 

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #lachslaugenschnecken #fingerfood #lachsschnecken

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Eine Übersicht der Rezepte findest Du auf Rezepte – Lecker Wirtz.

Lachs-Laugen-Fingerfood eine gute Idee als Vorspeise und ein idealer Starter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert