Lachs -Tarte

Die Tarte stammt aus der französischen Küche und bezeichnet einen geschmacklich neutralen Kuchen, der aus einem Mürbeteig hergestellt wird. Heute mache ich eine Lachs-Tarte. Dazu gibt es Feldsalat mit einer Vinaigrette.

Man nehme

für den Teig

200 g Dinkelmehl oder Weizenmehl
200 g Buchweizenmehl
100 g weiche Butter
1 Ei
Salz

für die Füllung

200 g frischen Lachs
200 g geräucherten Lachs
80 g Parmesan
1 Stange Porree
1 Möhre
2 Knoblauchzehen
1 Gemüsezwiebel
4 Eier
250 g Schmand
Pfeffer und Salz

Mürbeteig
Mürbeteig

Alle Zutaten für den Teig gut miteinander verrühren, eine Kugel formen und in eine Frischhaltefolie wickeln. Der Teig ruht jetzt für 30 min im Kühlschrank, während wir die Füllung vorbereiten.

Gemüse für Tarte Füllung
Gemüse für Tarte Füllung

Wie Du siehst, habe ich noch etwas Speck übrig und werde ihn in meiner Lachs-Tarte mit verwenden. Porree, Zwiebel, Möhre und Knoblauch werden klein geschnitten und in einer Pfanne angeschwitzt. Das angeschwitzte Gemüse lasse ich etwas abkühlen und verrühre es dann mit dem Schmand und den Eiern. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Der Backofen wird auf 200 °C vorgeheizt. Den Teig aus dem Kühlschrank rolle ich flach aus und lege ihn in eine Tarteform, die ich vorher mit etwas Butter eingefettet habe. An den Rändern vorsichtig den Teig etwas eindrücken.

Mürbeteig in Tarteform
Mürbeteig in Tarteform

Den Lachs waschen und in kleinen Stücken auf den Teig geben, anschließend die Masse aus der Schüssel darüber geben. Zum Schluss den geriebenen Parmesan darüber streuen.

Jetzt für ca. 35 min auf der mittleren Schiebe backen, bis die obere Schicht goldgelb glänzt.

Nachdem die Lachs-Tarte fertig gebacken ist, lasse ich sie noch einen Moment abkühlen. Die Tarte kannst Du in kleine Tortenstücke aufschneiden und servierst sie mit etwas Salat und einem frischen kühlen Weißwein.

Beilagen

Zur Lachs Tarte passt zum Besipiel Feldsalat mit Roter Bete. Auch das Dill-Pesto passt sehr gut zur Lachs-Tarte.

Fragen und Anregungen bitte an: chefkoch@mein-kochplatz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #lachstarte #tarte

 

Lecker Wirtz schwarz weiss

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.