Linsensuppe

Linsensuppe mit frischem Gemüse

Linsensuppe essen ist wie zu Hause sein. Die ganze Wohnung duftet nach einer leckeren und deftigen Mahlzeit und erinnert mich an „nach getaner (Garten-)Arbeit etwas warmes in den Bauch zu bekommen. Linsensuppe zählt zu den Klassikern der guten alten Hausmannskost.

Du kannst fertige Linsen aus der Dose nehmen. Ich favorisiere allerdings am Vortag die getrockneten Linsen mit Salzwasser vorzuweichen. Wenn Du Salzwasser nimmst, bleiben die Linsen nachher ganz in der Suppe. Du kannst auch eine Schüssel mit Salzwasser und eine ohne ansetzen, dadurch wir die Linsensuppe etwas sämiger.

Also einfach die dreifache Menge Wasser nehmen und und pro l Wasser ca. 10 g Salz dazugeben und mindestens 12, besser 24 h einweichen lassen.

Man nehme

500 g getrocknete Linsen
200 g durchwachsenen Speck
2 Zwiebeln
1 Stange Porree oder Lauch
1 Bund Petersilie
2 Lorbeerblätter
1 EL Majoran
4 Möhren
1/2 Knolle Sellerie
2 Stangen Staudensellerie
5 Kartoffeln
2 Knoblauchzehen
1 l Fleischbrühe oder Gemüsebrühe
1/2 TL gemahlenen Kümmel
Öl zum Anbraten
Salz und Pfeffer
Kürbiskernöl und Balsamico Essig zum Anrichten

Der Speck und die Zwiebeln werden gewürfelt und bis zum glasig werden angeschwitzt. In der Zwischen zeit das Gemüse putzen und in ca. 6 mm x 6 mm große Stücke gleichmäßig zerkleinern, die Stücke sollen etwa doppelt so groß wie eine Linse sein.

In der Reihenfolge Möhre, Sellerie, Kartoffel gebe ich sie unter Rühren hinzu und lösche mit der Brühe ab. Die Linsen werden gut gespült und mit in den Topf gegeben, das Einweichwasser wird weggeschüttet. Jetzt alle Gewürze hinzugeben und abschmecken.

Langsam aufkochen und dabei rühren, damit unten nichts anbrennt. Die Hitze reduzieren und bei geschlossenem Deckel ca. 45 min köcheln lassen.

Ich mache immer einen großen 10 l Topf mit Suppe, die ich dann portionsweise einfriere.

Kurz vor dem Anrichten gebe ich einen Schuss Kürbiskernöl hinzu und lasse es 5 min mit köcheln. Am Tisch kommt Essig dazu, jeder wie er mag. Ich empfehle dringend mal einen Schuss Balsamico Essig dazu zugeben. Es schmeckt außergewöhnlich gut.

Servieren

Dazu gibt es Baguette und Bier und wer mag schnippelt noch ein paar Würstchen mit rein.

Alternativen

Deftige Linsensuppe mit Möhren
Indischer Linseneintopf
Provenzalischer Linseneintopf – Lentille provençale

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #linsensuppe #hausmannskost

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Linsensuppe mit frischem Gemüse – Essen ist wie zu Hause bei Muttern sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert