Menemen mit Sucuk

Menemen mit Sucuk ist die scharfe Kombination von Rührei, Tomaten, Wurst und Gewürzen.

Sucuk ist der italienischen Salami ähnlich. Die würzige, trockene Wurst aus der Türkei wird aus Rindfleisch, Knoblauch, Sumach und rotem Pfeffer hergestellt. Jede Region hat etwas andere Gewürze. Auch in den angrenzenden Ländern gibt es nahe Verwandte dieser sehr traditionsreichen Wurstspezialität.

Menemen ist ein Eier-Gericht aus der Türkei, was ich bereits hier als Rezept veröffentlicht habe. In der Variante mit der scharfen Wurst werden Ähnlichkeiten zur Currywurst in mir wach. Ich denke, dass ich demnächst in der Cross-Over-Kitchen mich mal an eine Nah-Fernöstliche-Curry-Sucuk heranwagen werde.

Man nehme

(pro Person)

2 Eier
2 Sucuk
1/2 Dose Tomaten
1 Zwiebel
1 Chili
2 Tomaten
1 EL Tomatenmark
Kreuzkümmel
Salz
1 EL Olivenöl
Knoblauch

Die Gewürzmengen kannst Du individuell abändern.

Zubereitung

Die Sucuk und die Chili klein schneiden. Den Kreuzkümmel in einer Pfanne ohne Öl kurz anrösten und Chili hinzugeben. Jetzt die Sucuk mit anbraten und nach 5 min die kleingewürfelte  Zwiebel mit etwas Olivenöl in der Pfanne mit anschwitzen, das Tomatenmark hinzugeben und am Ende die Tomatensauce einrühren.

Tomate in Würfeln dazu geben und alles, bis die Tomaten weich sind, auf kleiner Flamme köcheln lassen. Zum Schluss die Eier in die Pfanne geben und stocken lassen.

Fertig!

Menemen wird mit türkischen Fladenbrot oder Baguette als Frühstück, Brunch oder Mittagessen serviert.

Menemen fast fertig
Menemen fast fertig

Eier sind gestockt
Eier sind gestockt

Variationen von Menemen mit Sucuk

Fetaähnlichen Weißkäse (beyaz peynir) dazugeben.

Menemen Originalrezept.

 

Fragen und Anregungen bitte an: chefkoch@mein-kochplatz.de

Weitere türkische Gerichte findest Du unter Türkischer Abend.

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #menemen #sucuk

Lecker Wirtz schwarz weiss

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.