Pfannekuchen

Muttis Pfannekuchen sind die besten

Pfannekuchen oder Pfannkuchen sind ähnlich wie Pancakes und verwandt mit den bretonischen Galettes. Jedoch wird in Pancakes und den Galettes Buchweizenmehl verwendet. Im Sinne einer glutenfreien Ernährung kannst Du natürlich auch das Weizenmehl im Rezept gegen Buchweizenmehl tauschen.

In Sachsen, Thüringen und Sachen-Anhalt werden sie Eierkuchen und an der südöstlichen Grenze zu Polen Plinsen genannt.

In der Tat waren es die Pfannekuchen meiner Mutter, die mich schon als Kind zum Kochen gebracht haben. Auch heute esse ich sie noch liebend gerne allerdings eher herzhaft als mit Apfelmus oder Marmelade, wie wir es früher gegessen haben.

Unsere Tochter hat Pfannkuchen mit Nutella geliebt.  Heute steht sie eher auf Pancakes.

Man nehme

8 EL Mehl oder Buchweizenmehl
4 Eier
8 EL Milch
2 EL Zucker
1 TL Salz
2 EL flüssige Butter
Butter zum anbraten

Alles gut verrühren und den Teig 20-20 min im Kühlschrank ziehen lassen. Mit Buchweizenmehl eher etwas länger.

In einer Pfanne ein gutes Stück Butter anschmelzen, eine Suppenkelle Teig in die Pfanne geben und durch hin und her bewegen gut verteilen. Bei mittlerer Hitze unten goldgelb backen. Das siehst Du, wenn der Teig auf der oberen Seite fest geworden ist. Jetzt mit Schwung und Können in der Luft wenden. Das ist einfacher als befürchtet, probier es aus. Alternativ den Pfannekuchen in einen großen Deckel gleiten lassen und wenden oder die Drehung mit dem Pfannenwender probieren.

Letzteres machen die Anfänger und fluchen, weil es so umständlich ist. Der Salto in der Luft geht einfacher. Echt!

Toppings zum Pfannekuchen

Mit der Grundidee lasse sich on Top viele Ideen verwirklichen. Die Süße Variante mit Puderzucker und Zimt oder Apfelmus, oder die herzhafte Variante mit Käse, Tomate, Thunfisch, Schinken…. da gibt es wohl wenig Grenzen.

Weitere Ideen

Blaubeerpancakes
Crêpes suzette
Gefüllte Kräuterpfannkuchen
Kaiserschmarrn
Pancakes
Pancakes mit Apfelmus
Pfannkuchen mit herzhafter Füllung

Pfannkuchentapas

Eine andere Idee ist es den Pfannkuchen als Tapas zu backen.

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #pfannkuchen #pfannekuchen #eierkuchen #plinsen

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

 

Pfannekuchen oder Pfannkuchen sind ähnlich wie Pancakes. Muttis Pfannekuchen sind die besten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert