Pizza vom Gasgrill

Pizza vom Gasgrill ist nicht viel schwieriger als eine Pizza aus dem Ofen. Wie Du eine gute Pizza machst, erfährst Du im Rezept zu Pizza.

Gasgrill

Heute möchte ich auf die Besonderheiten des Gasgrills eingehen. Im Gegensatz zum Backofen mit Ober- und Unterhitze kommt die Hitze im Gasgrill nur von unten. Zudem sind die Flammen heißer als Dein Elektroofen. Die Folge ist, wenn Du die Pizza direkt auf das Rost legen würdest, dass sie unten schwarz und oben noch roh wäre.

Auch der Pizzastein alleine hilft hier nicht wirklich.

Der Pizzaofen

Was passiert eigentlich im „echten“ Pizzaofen? Im traditionellen Holzofen werden (Hart-)Holzscheite verbrannt, die eine Glut erzeugen. Wenn alles, nach ein paar Stunden anfeuern, heiß ist, räumt man die Holzkohle beiseite, fegt die Asche raus und schiebt Brot oder Pizza rein.

Der Boden ist knallheiß, glüht aber nicht ständig nach. Die Hitze ist im gesamten, mit Steinen ausgelegten Ofen gespeichert und die restliche Kohle liefert am Rande nach. Deren Hitze steigt auf, so dass unsere Pizza eine gleichmäßige moderate Hitze von unten und eine etwas schärfere Hitze von oben bekommt.

Das wollen wir jetzt nachbauen.

Hitze nach oben leiten

„Wie also kann ich auf dem Gasgrill die Hitze nach oben leiten?“ habe ich mich gefragt. Zunächst habe ich mir einen nicht zu dicken Schamottstein gekauft. Den ich beim nächsten Versuch noch mit einer Gussplatte unterbauen werde, damit ich so wenig wie möglich direkte Hitze von unten erhalte. Die Hitze soll am Rand aufsteigen und von oben auf meine Pizza treffen.

Durch das Vorheizen des Pizzasteins wird dieser genügend „aufgeladen“, um den Boden knusprig werden zu lassen, bevor der Belag oben verbruzzelt ist.

Gesagt getan

Der erste Versuch für meine Pizza vom Gasgrill ging schief. Unten schwarz oben ok. Im nächsten Versuch habe ich mehr Abstand zwischen Flamme und Pizzastein geschaffen, in dem ich einen Stapelrost vom Dutch Oven umgekehrt auf mein Rost gelegt habe. Auf die nach oben ragenden Füße habe ich den Pizzastein gelegt.

Treffer

Und wie das geklappt hat, meine Testpersonen waren begeistert. Auf dem Bild kannst Du sehen, dass der Pizzastein über dem Rost zu schweben scheint.

Weitere italienische Gerichte findest Du hier: Menu italiano.

Wenn Du Fragen oder Anregungen hast, melde Dich bei mir: chefkoch@mein-kochplatz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #pizza #gasgrillpizza #pizzagasgrill #pizzavomgasgrill

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.