Polpette alla Toskana

Polpette alla Toskana

Polpette alla Toskana, Hackbällchen toskanische Art sind eine Köstlichkeit für jedes Menu italiano. Auch zu einem bunten Tapas Abend kannst Du die servieren, auch wenn Dir das nicht zu spanisch vorkommt.

Man nehme

1 kg Rinderhack
4 Knoblauchzehen
2 EL Paprikapulver
Thymian
Salz und Pfeffer

1 Dose Tomatenstückchen
2 Mozzarella
5 EL Tomatenmark
100 ml Rotwein
1 EL Balsamico
2 EL Schmand
2 rote Zwiebeln
Basilikum
Oregano
Thymian
Salz und Pfeffer

Den Backofen auf 175 °C vorheizen.

Polpette

Das Rinderhack mit dem durchgepressten Knoblauch, Paprikapulver, Salz, Pfeffer und dem abgezupften Thymian vermischen. Anschließend aus der Masse kleine Bällchen, Polpette, daraus formen. Etwa 5 cm Durchmesser. Diese kommen in eine feuerfeste Form.

Sauce alla toskana

Die stückige Tomatensauce wird mit Tomatenmark, Rotwein, Balsamico, Schmand, den gehackten roten Zwiebeln, Oregano, Thymian und  klein geschnittenen Basilikum,  sowie etwas Salz und Pfeffer gut verrührt. Die fertige Sauce über die Polpette geben und in den Backofen schieben. Die kleinen weißen Stifte, die man auf den Fotos sieht sind Selleriestreifen. Die hatte ich noch übrig und hab sie mit gebacken.

Den Mozzarella zupfen und nach 25 min über die Bällchen geben. Nochmal rund 20 min backen.

Hackbällchen formen
Hackbällchen formen

Sauce darüber gießen
Sauce darüber gießen

alle Bällchen einmal wenden
alle Bällchen einmal wenden

*beim ersten Mal habe ich den Mozzarella und die Kräuter vergessen. Es hat so gut gerochen und wir hatten Hunger.

Servieren

Die Polpette alla Toskana werden noch mit gehackten frischen Kräutern bestreut. Dazu gibt es ein Stück Focaccia oder Baguette und ein Glas Rotwein, am besten den, mit dem Du gekocht hast.

Weitere italienische Gerichte findest Du hier: Menu italiano.

Hackbällchen Varianten

Albondigas, spanische Hackbällchen
Asiatische Fleischbällchen
Bayrische Hackbällchen
Boulette D’Amour – französische Frikadellen
Frikadellscher – Frikadellen (Buletten) op Kölsch
Frikadellen Jägerart
Hackbällchen Grundrezept
Icli Köfte – Kibbeh
Izmir Köftesi – Izmir Frikadellen
Köfte, türkische Hackbällchen
Köttbullar mit Spätzle und Erbsen
Kreolische Hackbällchen
Polpette alla Toskana
Schwedische Möbelhaus Gedächtnissauce
Southern Meatballs
TexMex Balls
Türkische Hackbällchen – Köfte

 

Fragen und Anregungen bitte an: wirtz@lecker-wirtz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #polpette #polpettealatoskana #hackbällchen #meatballs

Lecker Wirtz schwarz weiß

 

 

 

Polpette alla Toskana -Rezept für Hackbällchen toskanische Art.

Ein Kommentar

  1. Das sieht echt gut und lecker aus. Normalerweise mag ich Hackbällchen ja eher trocken und angebraten. Aber diese saftige Variante hat was und ist sehr einladend. Habe ich gespeichert, werde das Rezept am Wochenende direkt ausprobieren. Danke! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert