Sesamkringel

Sesamkringel (Simit) gibt es bei jedem gut sortierten türkischen Oliven und Brotaufstrich Verkäufer, die man oft im Einzelhandelszentrum findet oder beim türkischen Gemüsehändler. Ich wollte mal ausprobieren, wie einfach man die selber machen kann.

Die Sesamkringel sind ein super leckere Basis für alle Arten von Brotaufstrich und als Beilage zu Salaten. Die Zubereitung war einfacher als gedacht. Ich hatte mir den Kopf über den Teigkringel gemacht, wie ich daraus ein schöne O formen kann.

Man nehme

200 g Mehl (Type 550)
12 g Butter
1 Packung Trockenhefe
1 Eigelb
Sesamsamen
Salz und Zucker
Mehl für die Arbeitsfläche

1/8 l Wasser lauwarm erwärmen und die Butter darin auflösen. Je einen Teelöffel Mehl, Salz und Zucker zusammen mit der Hefe in das Wasser Butter Gemisch geben, verrühren und 10 min stehen lassen.

Das restliche Mehl hinzugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Anschließend zudecken 1 h an einem dunklen Ort gehen lassen.

Den Teig in 2 Stücke teilen, auf einer bemehlter Fläche zu einer Rolle formen und die Enden zu Kringeln zusammenlegen. Was leichter als befürchtet geht.

Den Backofen auf 230° C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.

Ein Eigelb mit etwas Milch und Salz verquirlen. Die Kringel auf das Backblech legen und die Oberfläche mit Ei bepinseln. Anschließend gut mit Sesam bestreuen und nochmal zugedeckt 15 min gehen lassen, dann im Backofen in 15 min knusprig braun backen.

 

Sesamkringelteig
Sesamkringelteig

Sesamkringelrolle
Sesamkringelrolle

mit Sesam bestreut
mit Sesam bestreut

 

Zu den Sesamkringeln passen alle Arten von Dips, Pestos und Brotaufstrichen.

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie lange die Kringel haltbar sind. Die ersten beiden haben auf jeden Fall das erste Wochenende nicht heil überstanden. Bis auf ein paar Krümel war schnell alles aufgefuttert.

Sesamkringel werden häufig in der Küche des Nahen-Ostens serviert. Im Artikel Türkischer Abend, der im neuen Jahr erscheint, findest Du weitere Rezeptideen dazu.

Fragen und Anregungen bitte an: chefkoch@mein-kochplatz.de

Weitere Türkische Gerichte findest Du unter Türkischer Abend.

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #sesamkringel #simit

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.