Tonno al forno

Tonno al forno – Thunfisch mit Tomatensauce aus dem Ofen

Eine würzig pikante Tomatensauce, zu der Thunfisch aus dem Ofen, oder wie der Italiener sagt „Tonno al forno“ sehr gut passt.

Man nehme pro Person

1 Thunfischfilet
1 mittelgroße Tomate
1 Frühlingszwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Chili
1 Stange Sellerie
1 TL Tomatensauce
100 ml Weißwein
1 EL Sojasuce
1 Zweig Thymian
1 Zweig Rosmarin
1 TL Balsamico
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, etwas Estragon

Ich habe mich dieses Mal für TK Thunfisch entschieden, natürlich geht auch frischer Fisch. Das Gemüse wird grob geschnitten, die Kräuter etwas zerhackt und alles zusammen in einer Auflaufform miteinander vermischt. Dazu gebe ich die Thunfischfilets und lasse das Ganze ca. 3-4 h im Kühlschrank marinieren.

Thunfisch mit Tomatensauce
Thunfisch mit Tomatensauce


In einer heißen Pfanne mit etwas Olivenöl brate ich die Thunfischfilets jeweils 6 min von beiden Seiten scharf an und stelle sie dann in der Auflaufform in den Ofen bei ca. 120 °C zum Nachziehen.

Die restliche Marinade gebe ich in die Pfanne und lasse das Ganze bei mittlerer Hitze gut 15 min aufkochen und etwas reduzieren. Die Sauce gebe ich über die Thunfischfilets und lasse beides im Ofen bei 180° C für ca. 15 min.

Zusammen mit Pasta oder Rosmarinkartoffeln ein leckeres Gericht.

Weitere italienische Gerichte findest Du hier: Menu italiano.

Fragen und Anregungen bitte an: chefkoch@mein-kochplatz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #tonnoalforno

 

Lecker Wirtz schwarz weiss

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.