Vanillekipferl backen

Vanillekipferl sind eine Delikatesse in der Weihnachtszeit. Schon beim Backen strömt ein wohliger Duft nach Vanille durch das ganze Haus.

Ich habe am letzten Wochenende zwei verschiedene Rezepte ausprobiert. Eines mit Weizenmehl und eines mit Buchweizenmehl. Beide möchte ich euch im Weiteren vorstellen.

Man nehme

220 g Weizenmehl
170 g weiche Butter
100 g gemahlene Mandeln
80 g Zucker
2 Eigelb
1 Pck. Vanillezucker oder 1/2 Vanilleschote

zum Bestreuen

1 Pck. Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker oder 1/2 Vanilleschote

Alles gut miteinander verkneten und in Frischhaltefolie gewickelt 60 min in den Kühlschrank legen.

Den Puderzucker habe ich mit dem Thermomix selber hergestellt. Einfach normalen Zucker und eine halbe Vanilleschote 6 s auf Stufe 10 zu Vanillepuderzucker vermischen. Alternativ, ohne Thermomix, Puderzucker und Vanilleschote miteinander vermengen.

Den Teig zu Rollen mit einem ungefähren Durchmesser von 4 cm formen und in 0,8 cm dicke Scheiben schneiden. Aus diesen Scheiben werden durch vorsichtiges Rollen auf einer glatten Arbeitsfläche die Vanillekipferl geformt. Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech werden die Kipferl bei 175 °C ca. 15 min gebacken (Umluft ca. 160 °C). Sobald sich die Vanillekipferl hellbraun verfärben sind sie gut. Alleedings müssen sie noch vor dem nächsten Schritt 5 min abkühlen.

Anschließend in der vorbereiteten Vanillezuckermischung wenden. Sollten die Vanillekipferl zerbrechen sind sie noch zu warm. Aber auch nicht zu lange warten, sonst haftet der Puderzucker nicht an Ihnen. Ich habe nachher einfach den Vanillezucker über die Kipferl auf dem Blech gestreut.

Plätzchen backen
Plätzchen backen

In einer gut verschließbaren Blechdose sollten die Vanillekipferl ca. 4 Wochen haltbar sein, wenn sie keiner vorher auffuttert.

 

Buchweizenvariante

220 g Buchweizenmehl
170 g Butter
100 g gemahlene Mandeln
80 g Zucker
2 Eigelb
1 Pck. Vanillezucker oder 1/2 Vanilleschote

Zum Bestreuen

1 Pck. Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker oder 1/2 Vanilleschote

Zubereitung wie oben.

Fragen und Anregungen bitte an: chefkoch@mein-kochplatz.de

Weitere Weihnachtsbäckerei Rezepte folgen bald auf „Plätzchen backen„.

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #vanillekipferl #kipferl #weihnachtsbäckerei

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.