Dopf
Auflauf

Kartoffelgratin im Dutch Oven

Kartoffelgratin im Dutch Oven war der Wunsch einer guten Bekannten, die bei uns zu Besuch war. Sie wollte mal den Dutch Oven im Einsatz erleben und etwas ohne Fleisch zubereiten. Schnell war ein passendes Rezept gefunden, dass ich nach 2-3 Mal ausprobieren noch etwas ergänzt habe.

Das Gratin ist ein wunderbare Beilage zu Fleisch oder Gemüse und besteht auch als Einzelmahlzeit den Geschmackstest.

Man nehme

1 kg Kartoffeln (überwiegend festkochend)
400 ml Sahne
100 ml Gemüsebrühe
8 Scheiben Bacon
4 Knoblauchzehen
1 Gemüsezwiebel
Muskatnuss
200 g frisch geriebener Parmesan
Olivenöl
Salz und Pfeffer

Die Kartoffeln reibe ich auf einem Gemüsehobel in feine Scheiben und lasse sie mindestens 1 h in einer Schüssel mit etwas Gemüsebrühe und einem Schuss Olivenöl gut vermengt stehen.

Bacon im Dutch Oven
Bacon im Dutch Oven


Den Dutch Oven kleide ich mit Bacon und Zwiebeln aus und glühe 20 Briketts vor.

Zwiebeln im Dopf
Zwiebeln im Dopf

 

Vorglühen
Vorglühen

Die Sahne mit der Brühe, den Gewürzen und dem kleingehackten Knoblauch verrühren und zusammen mit den Kartoffeln, samt Brühe, in den Dopf geben. Geriebenen Parmesan oben drüber geben und Deckel drauf.

Mit 11 Kohlen unten und 9 Kohlen oben geht es los. Nach gut 40 min prüfen, ob sich der Parmesan, der jetzt geschmolzen sein sollte, schon angebräunt hat. Wenn nicht, 5 Briketts von unten nach oben auf den Deckel legen und nach 10 min erneut kontrollieren.

Vorsicht! Es duftet schon gewaltig gut.

Beim Servieren darauf achten, nicht zu stark am Boden des Dutch Oven zu kratzen. Der Schieber oder Löffel sollte sanft über den angebackenen Bacon gleiten. Es sei denn, jmd. steht auf den durchgebackenen Speck.

Wer mag kann mit etwas Petersilie oder Schnittlauch noch garnieren.

Guten Appetit!

Fragen und Anregungen bitte an: chefkoch@mein-kochplatz.de

Gutes Gelingen beim Kochlöffel Schwingen!

#leckerwirtz #leckerwirds #meinkochplatz #kartoffelgratin #dutchoven #kartoffelgratinimdutchoven #kartoffelgratindutchoven

 

Lecker Wirtz schwarz weiss

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.